Einleitung

Das Ziel dieser Umfrage ist es, mehr über Ihre Erfahrungen mit Spirometrietests herauszufinden. Der Spirometrietest ist ein Atemtest, der die Menge an Luft in Ihrer Lunge misst und wie schnell Sie ausatmen können.Bitte nehmen Sie an dieser Umfrage nur teil, wenn Ihr Spirometrietest von einem Arzt, einer Pflegekraft oder anderem medizinischen Fachpersonal ausgewertet wurde.

Die anonymen Befragungsergebnisse werden uns helfen, mehr Erkenntnisse über die Erfahrungen der Patienten mit der Spirometrie zu erhalten und die am besten geeigneten Spirometrietestmethoden zu ermitteln.Eine Gruppe von Gesundheitsexperten, die mit der ATS (American Thoracic Society) und der ERS (European Respiratory Society) zusammenarbeiten, wird die wissenschaftlichen und klinischen Erkenntnisse sowie die Meinungen und Erfahrungen der Patienten, die aus dieser Umfrage hervorgehen, auswerten.

Wenn du unter 12 Jahre alt bist, müssen deine Eltern oder dein Betreuer die Fragen gemeinsam mit dir beantworten.Wenn du zwischen 12 und 17 Jahren alt bist, führe die Umfrage nach Möglichkeit alleine durch.Du kannst dir natürlich gerne von einem Elternteil oder einem Betreuer helfen lassen.
 
Diese Umfrage wurde von Experten für Lungengesundheit und von Patientenexperten entwickelt. Die Umfrage wird von der European Lung Foundation koordiniert: http://www.europeanlung.org/

Die Umfrage dauert ca. 5–10 Minuten und ist bis zum 21. September 2018 freigeschaltet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei diesem Projekt.

T

Introduction

The aim of this survey is to find out more about your experience of spirometry testing - a breathing test which measures the amount of air in your lungs and how quickly you can breathe out. Please only complete this survey if you have had your spirometry measured by a doctor, nurse or other healthcare professional.

The anonymous survey responses will help to understand patients’ experiences of spirometry and help us to agree on the most appropriate spirometry testing methods. A group of healthcare professionals working with the ATS (American Thoracic Society) and the ERS (European Respiratory Society) will look at scientific and clinical evidence, as well as patient opinions and experiences from this survey.

If you are under 12 years of age, we request that your parent or carer answers the questions in consultation with you. If you are aged between 12 and 17 years, please complete the survey by yourself, if possible. However, the help of a parent or carer is welcome.
 
This survey has been designed by experts in lung health and patient experts. The survey is coordinated by the European Lung Foundation: http://www.europeanlung.org/

The survey will take about 5-10 minutes to complete and will be open until 21 September 2018.

Thank you for helping us with this work.

T