Einführung

Von einer Arbeitsgruppe der European Respiratory Society (Europäische Atemwegsgesellschaft, ERS) wird eine Leitlinie zur Sarkoidose-Behandlung erstellt, die Ende 2018 veröffentlicht werden soll. Die Leitlinie wird von Ärzten und anderem medizinischem Fachpersonal verwendet, um Patienten mit Sarkoidose auf die bestmögliche Art behandeln zu können.

Um die Leitlinie zu entwickeln wird die Arbeitsgruppe sich die evidenzbasierten Erkenntnisse aus früheren Forschungsstudien ansehen, in denen Sarkoidose-Behandlungen untersucht wurden. Die Erkenntnisse im Hinblick auf verschiedene Arten der Sarkoidose-Behandlung und deren Ergebnisse (Endergebnisse) werden mithilfe einer Übersicht über die relevantesten klinischen Studien beurteilt und die Empfehlungen basieren auf der Stichhaltigkeit dieser Erkenntnisse.

Die für die Patienten wichtigsten Ergebnisse werden ebenfalls in Betracht gezogen, um sicherzustellen, dass die Empfehlungen der Leitlinie die Behandlungsaspekte berücksichtigen, die für Patienten von Bedeutung sind. Zum Beispiel: Bei einem Patienten kann es zu einer Verschlimmerung der Lungenbeschwerden kommen (auf einer Röntgenaufnahme zu sehen), und der Arzt verschreibt Steroide, um den Husten zu lindern. Der Patient kann sich entscheiden, die Steroide nicht einzunehmen, da die Nebenwirkungen (möglicherweise Übelkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen usw.) für ihn schlimmer sind als der Husten. In dieser Situation könnte der Patient die Lebensqualität wichtiger als das bildgebende Verfahren einstufen.

Um dabei zu helfen, füllen Sie bitte die Fragen unten aus. Ihre Antworten sind anonym und fließen in die Aktivitäten der ERS-Arbeitsgruppe ein, um sicherzustellen, dass die Ansichten der Patienten Berücksichtigung finden.

* 1. Bitte stufen Sie jedes der folgenden Ergebnisse ein, indem Sie angeben, wie wichtig das Ergebnis für Sie ist.
Die unten aufgeführten Ergebnisse weisen eine Menge Überlappungen auf; ein verbesserter Lungenfunktionstest bedeutet zum Beispiel wahrscheinlich verbesserte Funktionalität und Lebensqualität; versuchen Sie daher bitte, über jedes Ergebnis einzeln nachzudenken, wenn Sie es einstufen.

  1 - Außerordentlich wichtig 2 - Sehr wichtig 3 - Ziemlich wichtig 4 - Einigermaßen wichtig 5 - Überhaupt nicht wichtig 6 - Keine Meinung dazu
Lebensqualität:  Definition: Der Grad des Wohlbefindens, den Sie verspüren. Dies kann ein Maßstab für Gesundheit (körperlich und/oder geistig), Komfort und Zufriedenheit mit dem Leben oder andere Faktoren beinhalten, die für Sie wichtig sind.
Funktionalität: Definition: Der Grad, in dem Ihr Körper (oder spezifische Teile davon) in der Lage ist, normal zu arbeiten und zu funktionieren. Zum Beispiel: Besser atmen, mehr Energie haben, besser sehen, weniger Schmerzen haben
Lungenfunktionstests: Definition: Nicht-invasive Tests, die zeigen, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Mit verschiedenen Tests können Lungenvolumen, Lungenkapazität, Durchflussmenge und Gasaustausch gemessen werden
Blutuntersuchungen: Definition: Ihnen wird eine Blutprobe zur Unterstützung der Diagnose abgenommen (einschließlich ACE-Test).
Bildgebende Verfahren: Definition: Röntgenaufnahmen und Scans, zum Beispiel Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scan, PET-Scan, bei denen fotografische oder digitale Aufnahmen Ihres Körpers gemacht werden
Unerwünschte Ereignisse: Definition: Eine unerwünschte oder schädliche Auswirkung eines Medikaments oder eines medizinischen Eingriffs, wie z. B. der Steroidbehandlung; diese Auswirkungen werden auch Nebenwirkungen genannt.
Überleben: Definition: Die Zeitdauer, die Sie noch weiterleben werden. Bitte beachten Sie Folgendes: 60 % der Sarkoidosefälle klingen in 2-5 Jahren ab, wobei die Todesfallrate etwa 5 % beträgt.

* 2. Wenn es irgendwelche Ergebnisse gibt, die für Sie wichtig aber hier oben nicht aufgeführt sind, listen Sie diese bitte hier auf:

T

Introduction

A sarcoidosis treatment guideline is being developed by a European Respiratory Society (ERS) working group and is due to be published at the end of 2018. The guideline will be used by doctors and other healthcare professionals to help them treat people with sarcoidosis in the best way possible. 

To develop the guideline, the working group will look at the evidence from previous research studies which have looked at sarcoidosis treatment. The evidence for different types of sarcoidosis treatment and its outcomes (end results) will be assessed through a review of the most relevant research studies and recommendations will be made based on the strength of this evidence. 

The outcomes that are most important to patients will also be considered to make sure that the recommendations in the guideline take into account aspects of treatment which matter to patients.  For example: an individual might have a worsening of their chest (shown on an X-ray) and the doctor prescribes steroids to improve their cough. The patient may choose not to take the steroids because the side effects (possible nausea, sleep problems, mood swings etc) are worse for them than the cough.  In that situation, the patient might rate quality of life as more important than imaging. 

To help with this please complete the question below. Your responses are anonymous and will feed into the activities of the ERS working group to ensure that patient views are considered.

* 1. Please rate each of the following outcomes as to how important they are to you. 
The outcomes listed below have a lot of overlap, for example an improved lung function test will probably mean improved functionality and quality of life, so try to think about each outcome in isolation when you rate it.

  1 - Extremely important 2 - Very important 3 -  Moderately important 4 - Slightly important 5 - Not important at all 6 - No opinion
Quality of life:  Definition: the level of well-being you feel. This might include a standard of health (physical and/or mental), comfort and life satisfaction or other factors important to you
Functionality: Definition: the level at which your body (or specific parts) is able to work and function as normal. For example; to breathe better, have more energy, see better, ache less
Pulmonary function tests: Definition: Non-invasive tests that show how well your lungs are working. Different tests can measure lung volume, capacity, rates of flow and gas exchange
Blood tests:  Definition: Taking a sample of your blood to help with diagnosis (including ACE test)
Imaging: Definition: X-rays and scans e.g. chest X-ray, CT scan, PET scan which take photographic or digital pictures of your body. They can be used to help diagnose a lung condition and to monitor how the condition progresses
Adverse events:  Definition: An undesired or harmful effect from a drug or medical intervention such as steroid treatment; also known as side effects.
Survival: Definition: The length of time you will continue to live. Please note that 60% of sarcoidosis cases resolve in 2-5 years with death rates approximately 5%.

* 2. If there are any outcomes important to you and not included above please list them here:

T