Einleitung

Bronchiektasen sind eine chronische Lungenkrankheit, die zunehmend erkannt wird und Beachtung findet.Mittlerweile gibt es zwar neue Leitlinien zur Diagnose und Behandlung, allerdings erfolgte bei vielen Patienten mit Bronchiektasen in den vergangenen Jahrzehnten keine richtige Diagnosestellung und Behandlungseinleitung.

Unsere Atemwege sind „hohle Röhren“, durch die wir Luft einatmen und Auswurf (Schleim) aushusten.Bei Menschen mit Bronchiektasen kommt es zu einer Vernarbung dieser Röhren, so dass Entfernung des Auswurfs erschwert wird.Wenn der Auswurf nicht ordnungsgemäß entfernt wird, sammelt er sich an.Die Atemwege können mit Bakterien infiziert werden, was zu wiederholten Infektion des Brustraums und einer verminderten Lebensqualität führen kann.

Eine der wichtigsten Therapien bei Bronchiektasen ist die regelmäßige Reinigung der Atemwege, die manchmal auch als Thoraxphysiotherapie bezeichnet wird.Diese beinhaltet alles, was Sie mit physischen Mitteln tun, um den Schleim aus Ihren Atemwegen zu lösen und zu beseitigen.Es gibt viele Methoden der Atemwegsreinigung, und keine hat sich als den anderen überlegen erwiesen.Die regelmäßige Atemwegsreinigung ist sehr wichtig, stellt jedoch für die Patienten eine Herausforderung dar.

Diese Umfrage richtet sich an Personen mit Bronchiektasen und deren Angehörige.Zunächst möchten wir mehr darüber erfahren, welche Schwierigkeiten die Menschen möglicherweise hatten, bis sie eine Diagnose und passende Therapien der Bronchiektasen erhielten, und ob sich dies auf den Schweregrad der Krankheit auswirkt.Außerdem möchten wir mehr über die Erfolge und Herausforderungen erfahren, die Menschen mit Bronchiektasen bei der Durchführung einer regelmäßigen Reinigung der Atemwege erleben können.Und zu guter Letzt gibt es noch einige zusätzliche Fragen zur Auswahl und Anwendung von Geräten zur Inhalation der verschriebenen Medikamente.

Das Ausfüllen dieser Umfrage dauert bis zu 30 Minuten und die Umfrage ist anonym.Sie können andere Personen – Ihre Angehörigen, das Pflegepersonal, das Physiotherapiepersonal oder das ärztliche Personal – bitten, Ihnen mit der Beantwortung zu helfen, wenn Sie sich nicht sicher sind. Wir würden uns freuen, über Ihre Erfahrungen zu hören.Vielen Dank, dass Sie an der Umfrage teilnehmen.
 
3% of survey complete.

T

Introduction

Bronchiectasis is a chronic lung disease that is now receiving growing recognition and consideration. While there are recent guidelines about diagnosis and treatment, over past decades many patients with bronchiectasis have not been properly diagnosed and treated.

The airways are hollow tubes that allow us to breathe in air and cough out sputum (phlegm). People with bronchiectasis have scarring of these tubes which makes it difficult to clear sputum . If not properly cleared, sputum builds up. The airways can become infected with bacteria which may lead to repeated chest infections and a poor quality of life.

One of the most important treatments of bronchiectasis is regular airway clearance, sometimes referred to as chest physiotherapy. This includes anything you do by physical means to help loosen and clear phlegm from your chest. There are many methods of chest clearance and none has been proved to be better than others. Although very important, there are challenges for patients to regularly perform/complete airway clearance.

This survey is intended for people with bronchiectasis and their relatives. First, we want to learn about the difficulties people may have had until they received a diagnosis and appropriate treatments for bronchiectasis, and whether this affects how severe the illness is. Second, we want to learn about successes and challenges that people with bronchiectasis may experience in performing regular chest clearance. Lastly, there are some additional questions on choice and use of devices for inhalation of prescribed drugs.

This survey will take up to 30 minutes to complete and is anonymous. You may ask other people – your relatives, nurse, physiotherapist, or doctor – to help you with answers you are not sure of but we want to hear about your experiences. Thank you for your help with this survey.
 
3% of survey complete.

T